Beethovenchor Ludwigshafen

Der Beethovenchor besteht aus rund 120 Sängerinnen und Sängern in allen Altersstufen mit unterschiedlichen stimmlichen Voraussetzungen und Vorerfahrungen. Uns verbindet die Begeisterung für Musik und die Freude am Singen.

Probenaufwand: wöchentlich ein Probenabend und 1-2 Wochenendproben pro Projekt. Das Einstudieren fällt uns leicht, weil wir Ansporn und Anleitung durch unseren kompetenten und stets beschwingten Chorleiter Tristan Meister erfahren. Das Repertoire endet für uns nicht bei Bach und Beethoven. Wir sind offen für neue Erfahrungen, wollen stilistische und künstlerische Grenzen erweitern, Begeisterung wecken für „klassische Musik“, für den Farbenreichtum der menschlichen Stimme – bei Jung und Alt.

Nach dem Proben kommen wir gerne noch auf einen geselligen Ausklang in einer der nahgelegenen Kneipen zusammen. Außerdem organisieren wir Grillfeste oder gemeinsame Ausflüge. Im Sommer 2019 gab es erstmals seit längerem wieder ein Probenwochenende. Dazu verbrachten wir zwei Nächte auf dem Schloss Kapfenburg, mit vielen Proben, gutem Essen und einem bunten Abend.

2023 führte uns das Chorwochende nach Maria Rosenberg in der Südpfalz. Neben toller Musik, einem fulminanten bunten Abend und bester Verpflegung gab es auch Programmbeiträge seitens der Mitsänger*innen, u.a. Yoga, einen Workshop zum Stimmsitz und einen Sternensparziergang. Im kommenden Jahr ist es wieder so weit, die Planungen laufen schon..

Neben den Chorwochenenden gibt es auch immer wieder lange Probensamstage, an denen wir uns mit einem Buffet selbst verpflegen. Da ist für jeden etwas dabei!

www.beethovenchor-lu.de

Facebook
Instagram